Wien Tourismus

Smart
    Smart
Finnair Promotion



Leuchttürme Deutschland / Österreich

Neue Kommunikationsideen für Wien

Herausforderung

•Suche von neuen Kommunikationsideen
•Kreieren von frechen, witzigen, kreativen und innovativen Ideen, die hohe Aufmerksamkeit erregen, anstelle von klassischen Kampagnen
•Ansprache auch von neuen, jüngeren Zielgruppen
•Bündeln von Aktivitäten und Budgets auf Einzelmaßnahmen mit Potential auf zusätzliche Berichterstattung
•Leuchttürme

INNOVATION / DURCHFÜHRUNG

Berlin - Sachertorte: MEC und WT verkleiden ein Eckgebäude als Sachertorte! Promotoren verteilen vor Ort Sacherwürfel und Flyer
Hamburg - Licht aus Wien: Sonderumsetzung am Plakat mit LED-Lampen
Österreich - Duft-Citylights: MEC und WT bringen Lebkuchenduft in die Landeshauptstädte mit Duftdispensern bei Wartehallen
Österreich - Buch-Citylight: Media-First in Wien: Montage von WT-Bücher auf Citylights im Rahmen des StadtLesen Festivals

Return on Investment (ROI)

•Tourismus in Wien 2011: Rekorde bei Nächtigungen und Umsätzen
•Rekordnächtigungsergebnis: 11,4 Millionen Gästenächtigungen – um 5 % mehr als 2010
•Rekord bei Netto-Nächtigungsumsatz: plus von 9,2 % (Jänner bis Nov.)

 
Bewerten Sie diese Fallstudie