Wien Tourismus

William Hill
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150 Jahre Ringstraße

Herausforderung

Wien und das 150 Jahres Jubiläum der Wiener Ringstraße
soll speziell für jüngere Zielgruppen interessant, relevant
und aktivierend kommuniziert werden.

INSIGHTS.

Die junge Zielgruppe muss mit für sie abgestimmten Maßnahmen aktiviert werden. Dies schafft man mit spielerischem Charakter.

Implementierung

Durch einen Social-Focus mit spielerischem Mehrwert (aktivierendes Quiz / Gewinnspiel) wird Awareness generiert. #remembeRING: User finden heraus wer und wo sie vor 150 Jahren in Wien gewesen wären und teilen ihre Geschichten mit Freunden. Über eine in Facebook integrierte Microsite wird Usern gezeigt welchen Beruf sie entlang der Ringstraße in der Zeit seit ihrer Erbauung ausgeübt hätten. Das Ergebnis wird dabei in alten Ansichten präsentiert.
Umsetzung: rein digital mittels Social Display Ads, mobile Ads, erste Promoted Tweeds auf Twitter.

Return on Investment (ROI)

Für 2.500 Euro Invest in Österreich wurden 2.730 Engagements, 27.121 Unique Clients über Facebook und 96,5% Action Rate auf Basis Klicks, 7,2% Page Likes sowie 4,1% Follower Rate auf Twitter erzielt.
Die Kampagne wurde in weiteren 6 Ländern ausgerollt.

 
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