Universal Pictures Minions




Österreich Premiere - Minions -

Herausforderung

Der Film „Minions“ sollte in Österreich das Platinum Ticket (600.000 Besucher) erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, war es wichtig, eine breite Aufmerk-samkeit für den Film zu schaffen und zusätzlich durch gezielte Mediamaß-
nahmen die Besucherzahl über den Sommer hinweg auf hohem Niveau zu halten.

INSIGHTS.

Die Minions haben bereits eine hohe Bekanntheit durch die Filme Despicable
Me 1 & 2. Der hohe Wiedererkennungswert und Sympathiefaktor der Figuren spricht für sich, die Bewerbung des Films bedarf keiner großen Erklärungen,
denn die Message ist klar: „die Minions sind wieder da!“

INNOVATION / DURCHFÜHRUNG

Bereits lange vor Filmstart wurde mittels Trailer-Bewerbung in sozialen Netzwerken und einer Ticket-Vorverkaufskampagne auf den Film aufmerksam gemacht. Ein breiter Mediamix sorgte rund um den Filmstart für hohe Awareness:

  • Rascher Reichweitenaufbau mittels kombinierter TV-/Onlineplanung
  • Umfangreiche OOH-Aktivitäten (Kleinplakate, Straßenbahn-Branding, Infoscreen-Werbung, Großflächen-Werbung)
  • Verlängerung der Kampagne über den Sommer hinweg mittels Online-Wetter-targeting: Einsatz spezieller Sujets bei Schönwetter bzw. Schlechtwetter.

ROI

  • „Minions“ war der erfolgreichste Kinofilm 2015 mit mehr als 787.000 Besuchern
  • Golden Ticket (300.000 Besucher) nach 10 Tagen •Platinum Ticket (600.000 Besucher) nach 1 Monat
  • Fanwachstum auf Facebook verdoppelt: +11,26%
  • Extrem hohe Responsewerte auf Facebook: mehr als 15.800 Likes, 4.800 Kommentare und 5.100 Shares
 
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