"Mir gefällt der Stil von MEC, die Konzepte sind klar und authentisch. Das sympathische Team der MEC ist bei mir und meinen Mitarbeitern sehr geschätzt. Die Professionalität und das respektvolle Miteinander zum Wohle des Kunden sind seit vielen Jahren Bestandteil unserer erfolgreichen Zusammenarbeit."

 

Max Hafele - Gesamtverkaufsleiter Tiroler Tageszeitung

Als langjährige Mitarbeiterin bin ich immer noch jeden Tag überrascht: Neue Herausforderungen motivieren uns zur Höchstleistungen, ständige Innovationsbereitschaft lässt Stillstand nicht zu und die Zufriedenheit der Kunden ist unser Bonus. Dass das generelle Interesse an Medien und Gefühl für Zahlen Voraussetzung sind, versteht sich von selbst. Langeweile? Ein Fremdwort!


Steffi Zulus - Senior Executive Planning & Buying

Universal Pictures Minions




Österreich Premiere - Minions -

Herausforderung

Der Film „Minions“ sollte in Österreich das Platinum Ticket (600.000 Besucher) erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, war es wichtig, eine breite Aufmerk-samkeit für den Film zu schaffen und zusätzlich durch gezielte Mediamaß-
nahmen die Besucherzahl über den Sommer hinweg auf hohem Niveau zu halten.

INSIGHTS.

Die Minions haben bereits eine hohe Bekanntheit durch die Filme Despicable
Me 1 & 2. Der hohe Wiedererkennungswert und Sympathiefaktor der Figuren spricht für sich, die Bewerbung des Films bedarf keiner großen Erklärungen,
denn die Message ist klar: „die Minions sind wieder da!“

INNOVATION / DURCHFÜHRUNG

Bereits lange vor Filmstart wurde mittels Trailer-Bewerbung in sozialen Netzwerken und einer Ticket-Vorverkaufskampagne auf den Film aufmerksam gemacht. Ein breiter Mediamix sorgte rund um den Filmstart für hohe Awareness:

  • Rascher Reichweitenaufbau mittels kombinierter TV-/Onlineplanung
  • Umfangreiche OOH-Aktivitäten (Kleinplakate, Straßenbahn-Branding, Infoscreen-Werbung, Großflächen-Werbung)
  • Verlängerung der Kampagne über den Sommer hinweg mittels Online-Wetter-targeting: Einsatz spezieller Sujets bei Schönwetter bzw. Schlechtwetter.

ROI

  • „Minions“ war der erfolgreichste Kinofilm 2015 mit mehr als 787.000 Besuchern
  • Golden Ticket (300.000 Besucher) nach 10 Tagen •Platinum Ticket (600.000 Besucher) nach 1 Monat
  • Fanwachstum auf Facebook verdoppelt: +11,26%
  • Extrem hohe Responsewerte auf Facebook: mehr als 15.800 Likes, 4.800 Kommentare und 5.100 Shares
 
Bewerten Sie diese Fallstudie