Maybelline Traumtyp




Maybelline #traumtypgefunden

Herausforderung

Durch den Launch von Dream Wonder Nude von Maybelline als Erweiterung der Dream Range sollen neue Konsumentinnen - vor allem in der Zielgruppe der Frauen 25+ - für die Marke rekrutiert werden. Gleichzeitig dürfen auch die bestehenden jüngeren Konsumentinnen nicht vernachlässigt werden.

INSIGHTS.

Mit einheitlicher Produktwerbung wird es immer schwieriger, aus der Masse herauszustechen. Den richtigen Partner zu finden ist mindestens genau so schwer wie das perfekte Make-up: Beides muss perfekt zu mir passen und soll gewisse Anforderungen erfüllen.

INNOVATION / DURCHFÜHRUNG

Die Dream Range wird aus dem festen Rahmen der Produktwerbung entführt und auf eine für die Kategorie unübliche Weise präsentiert. Wir helfen bei der Suche nach dem Richtigen und haben eine Antwort auf die Frage „Traumtyp gesucht?": #traumtypgefunden
Die Kommunikation aller Mediengattungen verweist auf einen digitalen Typtest, in dem jeder seinen Traumtyp, also das perfekte Produkt aus der Dream-Range, ermitteln kann. Hier steht in erster Linie das „Traumtyp gesucht?“ anstelle der klassischen Produktwerbung im Fokus. Ergänzend findet ein Awareness Push durch TV und Web TV sowie, um zum Trial zu ermutigen, Sampling über Print und Mode-Versandhäuser statt.

ROI

  • das neue Produkt setzt sich in den Marktanteilen im Kampagnenzeitraum komplett on top zur bestehenden Dream-Range
  • Sales Uplift +64% auf die gesamte Dream-Range (vgl. KW 01-08 – 09-19)
  • Über 550.000 Impressionen alleine auf Facebook mit knapp 5.000 Likes für die betreffenden Postings, über 10.000 Teilnahmen beim Typtest, 2.800 Teilnehmerinnen finden via App ihren Traumtyp
 
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