"Das Management der MEC vereint umfassendes, höchst profundes Marketing-Know-How mit exzellentem, mediastrategischem Können und kreativen Mediaideen. Dazu kommen ein auf die individuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtetes Client-Service, ein professioneller Einkauf und die Ressourcen eines der stärksten globalen Medianetworks. Mit diesen Erfolgsfaktoren ist die MEC der richtige Partner für große Herausforderungen."

Michael Graf / Geschäftsführer RMS

GroupM

Die GroupM ist das konsolidierte Media Investment Management Unternehmen der WPP welche als Muttergesellschaft die Agenturen MEC, Maxus, MediaCom und Mindshare servisiert.

 

Der Hauptzweck der GroupM ist es die Leistungsfähigkeit der Mediaagenturen der WPP im Sinne unserer Kunden, unserer Shareholder und unser Mitarbeiter zu maximieren. Maximieren im Sinne von leistungsfördernden Aktivitäten in den Bereichen Digital, Finanz, Research, Trading, Administration und IT. Der Fokus liegt dabei auf der intelligenten Anwendung von physischen und intellektuellen Größeneffekten im Sinne der Kunden der GroupM Agenturen.

GroupM ist in Österreich, Europa wie auch Global die größte und führende Media Investment Management Gruppe (RECMA 2012).

Key Facts:

  • Global Billings US $106bn Stand 2014 (RECMA, July 2014)
  • Weltweiter Marktanteil: 32,7% (Nr. 2 Publicis mit 23,1%)
  • EMEA Marktanteil: 34,6%
  • Österreichischer Marktanteil: 37,3% (Nr. 1)
  • Marktführer im Sinne der Investitionen in Research und Development
  • 400 offices in 81 countries
  • 27.000 Mitarbeiter Weltweit
  • 250 Mitarbeiter in Österreich
  • CEO Österreich: Peter Lammerhuber

Die GroupM entwickelt auch Initiativen welche die Mediaagenturen an der Spitze der Branche etablieren und deren globalen, regionalen und nationalen Ruf als gestalterische Kraft am Markt weiter ausbauen. Die GroupM entwickelt Marktanalysen, Benchmarkingsysteme und Marktsimulationen, um unseren Kunden die bestmöglichen Strategien und Ergebnisse zu sichern. Darüber hinaus fördert die GroupM Investitionen in neue Technologien, Tools, Systeme und Methoden um die Innovationskraft der Gruppe und den Einfluss auf den österreichischen Medienmarkt zu stärken.